Radkultur

(Kommentare: 0)

Der Urlaub steht vor der Tür und das Wichtigste, was in den Urlaub mit muss, hole ich heute wieder ab.

Es war versprochen für heute und gestern kam die Nachricht, dass ich es heute um 11 Uhr abholen kann: mein Radon.

Gekauft hatte ich es Ende 2023 im Bike Discount Bonn und jetzt - knapp ein halbes Jahr später - war es dann soweit für die Erstinspektion. Nicht nur, als Vorbereitung auf den kommenden Urlaub sondern auch um die Garantie nicht zu verlieren.
Daher war es mir wichtig, einen Radon zertifizierten Händler zu wählen. Der Standort Bonn kam für mich nicht in Frage: zwar hätte es einen Rabatt für die Erstinspektion gegeben (69,- statt 119,- Euro), jedoch beträgt die einfache Strecke ~80 Kilometer, also 160 Kilometer hin und zurück. Zusätzlich hätte ich entweder einen Tag Urlaub nehmen müssen (um während der Inspektion vor Ort zu warten) oder ich hätte zweimal fahren müssen: einmal um das Rad zu bringen, einmal um es abzuholen. Das wären dann ~320 Kilometer gewesen. Da sind dann auch die 50 Euro Rabatt eigentlich eine Nullnummer.
Jedoch hatte ich vorab auf der Homepage schon nach Radon Servicestationen in der Nähe gesucht und war auch in der Nähe fündig geworden: keine 15 Kilometer entfernt gibt es "Radkultur27". Einen Radon Service-Partner. Zwar sagte man mir in Bonn, dass ich dann eventuell den Erstinspektions-Rabatt nicht bekommen würde, aber Anbetracht des Aufwands Urlaub nehmen oder Mehrfach nach Bonn fahren zu müssen, war dann auch der Rabatt nicht so entscheidend.

Also habe ich einen Termin per E-Mail gemacht und brachte das Rad dorthin. Während der Annahme gab es dann ein paar Fragen, Tipps und Hinweise, was mich dazu bewog noch direkt ein paar Ersatzteile für den Urlaub mit zu bestellen.

Donnerstag gab es dann die erste E-Mail mit dem Bosch Service-Bericht: alles wurde ausgelesen. Welche Komponenten verbaut sind, die entsprechenden Seriennummern, die Analyse welche Fahrmodi mit welchen Kilometerleistungen gefahren wurden, wie der Zustand der Komponenten ist, Fehlerspeicher (keine Meldungen), Softwarestand der einzelnen Komponenten, Ladezyklen, maximale und minimale Temperatur des Akkus, ...

Richtig geflasht wurde ich dann Freitag: eine weitere E-Mail traf ein mit Bildern der Inspektion! Das Rad komplett gestrippt und Bilder der Arbeitsgänge sowie Bilder der jeweiligen Messungen (dicke Bremsscheibe, Drehmoment Schrauben, ...).

Und heute konnte ich das Rad wie versprochen abholen. Vor Ort kam dann die Frage, ob wir noch eben nach der Federeinstellung gucken könnten. Die Dämpfer waren meinem Wunsch entsprechend strammer eingestellt worden, aber es wäre besser, wenn ich mich auf das Rad setzen würde und die Dämpfer genau auf mein Gewicht eingestellt würden.
Das Angebot habe ich natürlich gerne in Anspruch genommen und kurze Zeit später war auch das erledigt. Alles was ausgetauscht wurde (unter anderem hatte ich mir im Bikepark die Bremsscheibe ruiniert) wurden mir gezeigt und ich hätte sie - falls ich gewollt hätte - wieder mitnehmen können.

Dann gab es noch die Übergabe, bei der man mir noch ein paar Tipps gab und darauf hinwies, was man regelmäßig machen sollte und was man eher nicht so oft machen muss, weil man sonst unnötig Geld zum Fenster herauswerfen würde. Eben was wichtig ist und was nicht.

Als ich das Rad dann aufgeladen hatte und es ums Bezahlen ging, kam die nächste erfreuliche Überraschung: es gab den Erstinspektionsrabatt genau so, wie es ihn auch im Bikediscount in Bonn gegeben hätte. Als Geld, Zeit und Kilometer gespart! Und auch die Ersatzteile befanden sich preislich auf "Internet-Shop" Niveau.

Fassen wir also mal zusammen:

  • einfache Kontaktaufnahme
  • zugesagte Termine werden perfekt eingehalten
  • Dokumentation der Wartungsarbeiten
  • getauschtes Material wird gezeigt
  • es gibt Tipps zum richtigen Umgang & Pflege, was man tun sollte und was man sich sparen kann
  • sauber ausgeführte Arbeiten
  • freundlicher Umgang & man nimmt sich Zeit
  • trotz allem preislich im unteren Bereich

Sauber! Und ich weiß auch schon, wo ich mein Trekking-Rad zur Inspektion nach dem Urlaub hinbringen werde. Zu Radkultur27!

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 9 und 6.